Skip to content

SEO Manager (w/m/d)

Deutschland, Berlin, BerlinMarketing

Jobbeschreibung

kfzteile24 ist Deutschlands führendes Digitalunternehmen für Autoteile und Kfz-Zubehör. Als in Berlin ansässiges Multichannel-Unternehmen gehören die erfolgreichen Online-Shops kfzteile24.de, autoteile24.de, carpardoo.fr, carpardoo.nl und carpardoo.dk sowie Filialen und Werkstätten zu uns. Wir sind Deutschlands bekannteste Marke im Online Aftermarket. Mit Expertenberatung, einem breiten Sortiment sowie schnellen und zuverlässigen Teilelieferungen sorgen wir für die Erhaltung der individuellen Mobilität. Unser Vorhaben ist nun die Umwandlung eines bereits sehr erfolgreichen Unternehmens zu einem innovativen Top-Player in einem der spannendsten Märkte der deutschen Wirtschaft.

Dazu suchen wir Menschen, die Lust haben, diesen Weg mit eigenen Ideen gemeinsam zu gestalten.

Als SEO Manager (w/m/d) trägst Du die Verantwortung für die Durchführung von SEO-Strategien, Analysen sowie On- und Offpage-Optimierungen, um den SEO-Kanal unserer Domains weiter zu skalieren. Hierbei arbeitest Du eng mit beteiligten Stakeholdern aus den Bereichen Content Management, Brand, PR, Business Intelligence, Product Data und IT zusammen. Dein ausgeprägtes Gespür für Markttrends und kanal-seitige Entwicklungen sowie Deine kreative Ader und ein Faible für Produktdaten helfen uns dabei den SEO-Bereich permanent weiterzuentwickeln.


Das sind wir

Team: Werde Teil eines wachsenden Teams aus über 30 Nationen. Wir bauen auf bewährte Kompetenz und Loyalität und verlassen uns zudem auf die Energie und Kreativität der vielen Newcomer.
Unternehmenskultur: Erlebe eine Arbeitsatmosphäre, in der wir respektvoll und ergebnisorientiert auf Augenhöhe kommunizieren und schnell Entscheidungen treffen. Wir leben Diversity sowie Inklusion und schätzen nicht nur geradlinige Lebensläufe.
Weiterentwicklung: Wir stellen Dein persönliches und berufliches Wachstum sicher. Durch spannende Aufgaben, hohe Eigenverantwortung, Mentoring und externe Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Nachhaltigkeit: Wir achten sehr auf ökologische und gesellschaftliche Werte im Unternehmen und möchten uns zu einem Treiber zukünftiger Mobilität entwickeln.
Und: Natürlich bieten wir auch exklusive Mitarbeiterrabatte, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Sprachkurse, modernste Ausstattung, frisches Obst, agile Teamstrukturen, Team-Events, eine tolle Lage direkt am Treptower Park und vieles mehr.

Das sind deine Aufgaben

  • Konzeption, Planung und Durchführung von Onpage-Optimierungen für den nationalen und internationalen Markt
  • Monitoring der relevanten SEO-Kennzahlen sowie Erstellung von Reports
  • Erstellung umfangreicher Keyword-Analysen zur Verbesserung und Ausweitung unserer zentralen Zielseiten
  • Qualitätssicherung im Bereich der Produktdaten und Identifizierung such-relevanter Produktattribute zur Optimierung unserer Filterfacetten
  • Konkurrenzbeobachtung und Benchmarking Analyse
  • Konzeptionelle Erstellung, Testing und Optimierung von Landingpages und Meta-Tags
  • Koordinierung interner Abteilungen und externer Dienstleister im Rahmen der Content- und Offpage-Planung

Stellenanforderungen

Das bringst du mit

  • Du hast idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschafts-, Kommunikations-, Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Du hast mindestens eine dreijährige praktische Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops mit nachweisbaren Erfolgen

  • Du bist Teamfähig, verfügst über gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement und die Fähigkeit bereichsübergreifend zu Arbeiten

  • Du hast ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denken sowie Kenntnisse im analytischen Umgang mit großen Datenmengen und ihrer Aufbereitung

  • Du hast einen kompetenten Umgang mit den wichtigsten SEO-Tools (Google Search Console, Screaming Frog, Sistrix, Ahrefs etc.) und ein sehr gutes Verständnis der kanal-relevanten KPIs wie Click-Through-Rate, Bounce-Rate und Conversion-Rate

  • Ein gutes Gespür für Markttrends im Bereich Automotive und für die Interessen unserer Zielgruppe sind von Vorteil

  • Gute Kenntnisse in HTML und CSS runden dein Profil ab

  • Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse und über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse wie z.B. Französisch oder Niederländisch wären ein Plus


Bewirb dich jetzt!

Wenn du Teil unseres motivierten Marketing-Teams werden möchtest, bewirb dich jetzt bei uns als SEO Manager (w/m/d) unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühesten Eintrittstermins. Deine Fragen zur Stelle beantwortet dir gerne Irina Ring unter der Telefonnummer +49 1520-315 48 04 oder per Mail irina.ring@kfzteile24.de.

Bitte beachte, dass wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Portal berücksichtigen. Bewerbungen per Post oder Email werden nicht berücksichtigt und entsorgt bzw. gelöscht.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

oder

Apply with Linkedin nicht verfügbar
Apply with Indeed nicht verfügbar