Skip to content

FAQ für das Empfehlungsprogramm

Warum soll ich einen Freund für kfzteile24 empfehlen?

Wenn du einen Freund empfiehlst, hast du die Möglichkeit, dich an der Talentsuche zu beteiligen und ein aktiver Partner für das Wachstum unseres Unternehmens zu sein. Zusätzlich erhältst du für alle erfolgreichen Empfehlungen unseren Empfehlungsbonus.

Wer kann an der Empfehlung teilnehmen?

Alle internen K24-Teammitglieder, inkl. Teamleiter, sowie Azubis und Trainees, können Empfehlungen abgeben und einen Bonus für eine erfolgreiche Empfehlung erhalten.

Wer hat keinen Anspruch auf einen Bonus?

Abteilungsleiter (z.B. VPs, Head of…,Filialleiter) bei K24 sowie Mitarbeiter in der Personalabteilung.

Grund: Als Führungskraft und HR-Mitarbeiter erwarten wir, dass die Einstellung und das Branding von K24 auf dem Markt Teil deines Ziels ist, um unseren Erfolg weiter voranzutreiben.

Welche Positionen sind im Empfehlungsprogramm enthalten?

Alle Stellen (Voll- und Teilzeit), für die wir derzeit einstellen, sind im Programm enthalten. Dies  schließt auch Azubi- und Trainee-Positionen ein.

Wie kann ich jemanden empfehlen?

Alle offenen Stellen sind im Empfehlungsportal veröffentlicht. Um jemanden für eine Stelle zu  werben, klicke bei der Jobübericht rechts den Button "Eine Empfehlung abgeben", gib alle benötigten Informationen ein und reiche die Empfehlung ein. Das HR-Team übernimmt dann den Prozess und kontaktiert den Kandidaten.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage zum Status des Einstellungsprozesses habe?

Bitte wende dich an deine/n zuständige/n HR-Business Partner/in. 

Violeta - Finance / Legal / HR / Business Administration

Rowena - Logistik

Irina - IT / Marketing / Pricing / Customer Care

Sebastian - Filialen & Werkstätten / Direct Delivery

Woher weiß ich, dass die Empfehlung erfolgreich war?

Wenn der Kandidat ein Angebot erhält und den Vertrag unterschrieben hat, werden wir dich proaktiv  informieren. Du erhältst auch Informationen über die Bonuszahlung und den Betrag, der wie und wann ausgezahlt wird.

Welchen Bonusbetrag erhalte ich für eine erfolgreiche Einstellung?

Die nach Level gezahlten Boni sind:

Azubi / Trainee: 300 EUR

Mitarbeiter ohne Personalverantwortung: 1000 EUR

Führungskraft: 3000 EUR

Wann bekomme ich die Bonuszahlung?

Du erhältst 1/3 der Bonuszahlung in dem Monat, in dem der neue Kollege bei K24 angefangen hat, und 2/3, nachdem der Mitarbeiter die Probezeit bestanden hat. Auf deiner Gehaltsabrechnung wird der Bonus als „Werbebonus“ aufgeführt.

Muss ich für die Bonuszahlung Steuern abführen?

Ja, der Betrag, den wir für eine erfolgreiche Empfehlung bezahlen, ist der Bruttobetrag. Abhängig von deiner persönlichen Steuerklasse müssen wir Steuern von der Gehaltsabrechnung abziehen.

Was passiert, wenn ich das Unternehmen verlasse, bevor die empfohlene Person die Probezeit erfolgreich bestanden hat?

Leider haben nur aktive K24-Teammitglieder Anspruch auf den Bonus. Wenn du das Unternehmen vor Beginn deiner Empfehlung verlässt, können wir den Bonus daher nicht bezahlen. Wenn du das Unternehmen verlässt, nachdem die Person begonnen hat, aber bevor sie die Probezeit besteht, erhältst du nur den ersten Teil, da du noch ein aktiver Mitarbeiter bei K24 warst.